
 
 

  - 2 -   
 

BUNDESARBEITSGERICHT 
 
 
7 AZR 457/12 
2 Sa 767/11 
Landesarbeitsgericht 
Köln 

 

Im Namen des Volkes! 
Verkündet am 
4. Dezember 2013 

URTEIL 
Schiege, Urkundsbeamter 
der Geschäftsstelle 

 
 

In Sachen 

 

 Kläger, Berufungskläger und Revisionskläger, 

 

 

 
pp. 

 

 

 

 Beklagte, Berufungsbeklagte und Revisionsbeklagte, 

 

 

 

hat der Siebte Senat des Bundesarbeitsgerichts aufgrund der mündlichen Ver-

handlung vom 4. Dezember 2013 durch den Vorsitzenden Richter am Bundes-

arbeitsgericht Linsenmaier, den Richter am Bundesarbeitsgericht Prof. Dr. Kiel, 

die Richterin am Bundesarbeitsgericht Schmidt sowie die ehrenamtlichen  

Richter Busch und Strippelmann für Recht erkannt: 



 - 2 - 7 AZR 457/12 
 

  - 3 -   
 

Die Revision des Klägers gegen das Urteil des Landesar-
beitsgerichts Köln vom 13. Februar 2012 - 2 Sa 
767/11 - wird zurückgewiesen. 

Der Kläger hat die Kosten der Revision zu tragen. 
 
 

Von Rechts wegen! 
 
 
 

Tatbestand 

 

Die Parteien streiten über die Wirksamkeit der Befristung des Arbeits-

verhältnisses des Klägers zum 31. Dezember 2010. 

Der 1964 geborene Kläger war seit März 2002 bei der Beklagten, einer 

öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunkanstalt, als freier Mitarbeiter beschäftigt, 

ab Oktober 2002 auf Basis von Honorarrahmenverträgen. Der letzte Honorar-

rahmenvertrag vom 23. Januar 2007 sah eine Tätigkeit als Programmmitarbei-

ter mit überwiegend redaktionellen Tätigkeiten (Online) vor. Bereits vor Inkraft-

treten dieses Honorarrahmenvertrags vereinbarten die Parteien ein befristetes 

Arbeitsverhältnis für die Zeit vom 1. Mai 2007 bis 31. Dezember 2010. Der Ar-

beitsvertrag vom 26. April 2007 bestimmte in § 1 ua.: 

„Herr W 

wird mit Wirkung vom 01.05.2007 bis zum 31.12.2010 

als Redakteur 

eingestellt. … 

Befristungsgrund: Sachlicher Grund für die Vertragsbefris-
tung ist die programmgestaltende Tätigkeit des Arbeit-
nehmers im Sinne der Rechtsprechung. Mit der Befristung 
werden die personellen Voraussetzungen geschaffen, den 
wechselnden programmlichen Bedürfnissen und dem Er-
fordernis der größtmöglichen Programmvielfalt nachkom-
men zu können. 

Weiterer sachlicher Grund zur Vertragsbefristung ist der 
Beschluss des Rundfunkrats vom 07.03.2006, wonach in 
der Aufgabenplanung für den Zeitraum 2007 bis 2010 als 
Schwerpunkt der kontinuierliche Ausbau der Schwer-

1  

2  



 - 3 - 7 AZR 457/12 
 

  - 4 -   
 

punktsprache Chinesisch - auch vor dem Hintergrund der 
Olympischen Spiele in Peking in 2008 - beschlossen wur-
de. Strategisches Ziel ist es, das chinesischsprachige Mo-
bilangebot bis 2010 weiter auszubauen und die Etablie-
rung entsprechender Kooperationen mit regionalen Provi-
dern zu erreichen. 

…“ 
 

Der Kläger wurde als Redakteur auf einer Planstelle eingesetzt. Im De-

zember 2009 wurde die Leitung der „China-Redaktion“ neu besetzt. Im Laufe 

des Arbeitsverhältnisses des Klägers wurden die Online- und die Radio-

Redaktion der chinesischen Sprache zusammengelegt. Die Organisationsent-

scheidung dazu war bei Abschluss des Arbeitsvertrags bereits getroffen. Die 

Integration wurde im Mai 2010 abgeschlossen. Im Juli 2010 erhielt der Kläger 

die Mitteilung, dass sein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert werde. Eine 

vormals freie Mitarbeiterin wurde in demselben Zeitraum als Redakteurin ange-

stellt. Ein dem Kläger zunächst in Aussicht gestellter Honorarrahmenvertrag 

kam nicht zustande. 

Der Kläger hat die Auffassung vertreten, es fehle an dem erforderlichen 

Sachgrund für die Befristung des Arbeitsvertrags. Die Beklagte könne sich ins-

besondere nicht darauf berufen, dass die „Eigenart der Arbeitsleistung“ nach 

§ 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG die Befristung rechtfertige, weil die Beklagte im 

Unterschied zu den durch die Rundfunkfreiheit des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG ge-

schützten Rundfunksendern ein Instrument der öffentlichen Arbeit des Bundes 

im Ausland sei. Die Wahrnehmung der staatlichen Aufgabe komme ua. durch 

den Programmauftrag in § 4 des Deutsche-Welle-Gesetzes (DWG) zum Aus-

druck. Sie zeige sich daran, dass die Gesetzgebungskompetenz für eine Aus-

landsrundfunkanstalt aus Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 GG („auswärtige Angelegenhei-

ten“) und die Verwaltungskompetenz aus Art. 87 Abs. 1 Satz 1 GG („Auswärti-

ger Dienst“) folge. Die im DWG geregelten Vorgaben zur Programmgestaltung, 

zur Besetzung der Organe der Beklagten sowie die vollständig vom Bund ab-

hängige Finanzierung begründeten eine so enge staatliche Lenkung der pro-

grammgestaltenden Tätigkeit der Beklagten, dass sich diese nicht auf die 

Grundsätze zur Befristung von Arbeitsverträgen mit programmgestaltenden 

3  

4  



 - 4 - 7 AZR 457/12 
 

  - 5 -   
 

Mitarbeitern berufen könne. Sein Interesse an einer Dauerbeschäftigung sei 

unzureichend berücksichtigt worden. 

Der Kläger hat beantragt 

         1. festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis der Parteien 
nicht aufgrund der im Arbeitsvertrag vom 26. April 
2007 vereinbarten Befristung zum 31. Dezember 
2010 beendet ist; 

 2. festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis zu unverän-
derten Bedingungen als unbefristetes Arbeitsverhält-
nis über den 31. Dezember 2010 fortbesteht. 

 

Die Beklagte hat beantragt, die Klage abzuweisen. Sie hat sich auf die 

Rechtsprechung zu § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG für die Befristung von Ar-

beitsverhältnissen mit programmgestaltenden Mitarbeitern berufen. Die durch 

Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG gewährleistete Rundfunkfreiheit gestatte es ihr, die 

Programminhalte autonom zu gestalten und sowohl die organisatorischen wie 

die personellen Vorkehrungen zu treffen, um den Programmauftrag umfassend 

zu erfüllen. Der Rundfunkauftrag erfordere es, andere Mitarbeiter mit anderen 

Auffassungen und Sprachkompetenzen einzustellen, um die Berichterstattung 

anders, informativer oder für die Zielgruppe interessanter zu gestalten. 

Das Arbeitsgericht hat die Klage abgewiesen. Die Berufung des Klägers 

blieb ohne Erfolg. Mit der vom Landesarbeitsgericht zugelassenen Revision 

verfolgt der Kläger seine Anträge weiter. Die Beklagte beantragt, die Revision 

zurückzuweisen. 

 

Entscheidungsgründe 

 

Die zulässige Revision hat keinen Erfolg. Das Landesarbeitsgericht hat 

die Berufung zu Recht zurückgewiesen. Die Befristungskontrollklage des Klä-

gers ist unbegründet. Die im Arbeitsvertrag vom 26. April 2007 vereinbarte Be-

fristung des Arbeitsvertrags ist aufgrund der Eigenart der Arbeitsleistung wirk-

sam. Das Arbeitsverhältnis hat damit am 31. Dezember 2010 geendet. 

5  

6  

7  

8  



 - 5 - 7 AZR 457/12 
 

  - 6 -   
 

A. Die Klage ist als Befristungskontrollklage zulässig. 

I. Mit dem Antrag verfolgt der Kläger ausschließlich eine Befristungskon-

trollklage nach § 17 Satz 1 TzBfG. Dem Antrag zu 2., „festzustellen, dass das 

Arbeitsverhältnis zu unveränderten Bedingungen als unbefristetes Arbeitsver-

hältnis über den 31. Dezember 2010 fortbesteht“, kommt keine eigenständige 

Bedeutung als allgemeine Feststellungsklage nach § 256 Abs. 1 ZPO zu. Dies 

ergibt die Auslegung des Klageantrags unter Hinzuziehung der Klagebegrün-

dung und der klarstellenden Erklärung des Prozessbevollmächtigten des Klä-

gers in der mündlichen Verhandlung vor dem Senat. Auf andere Beendigungs-

tatbestände hat sich die Beklagte weder berufen noch sind sie sonst zwischen 

den Parteien im Streit. 

II. Bedenken gegen die Zulässigkeit des so verstandenen Antrags beste-

hen nicht. Klagegegenstand und Klagegrund sind hinreichend bestimmt be-

zeichnet iSv. § 253 Abs. 2 Nr. 2 ZPO. Eines besonderen Feststellungsinteres-

ses iSd. § 256 Abs. 1 ZPO bedarf es nicht (vgl. BAG 15. Mai 2012 - 7 AZR 

6/11 - Rn. 10 mwN). 

B. Der Befristungskontrollantrag ist unbegründet. 

I. Die Befristung gilt nicht bereits nach § 17 Satz 2 TzBfG iVm. § 7 

Halbs. 1 KSchG als wirksam, denn der Kläger hat ihre Rechtsunwirksamkeit 

rechtzeitig innerhalb der Dreiwochenfrist des § 17 Satz 1 TzBfG geltend ge-

macht. Die Klage richtet sich gegen die Beendigung des Arbeitsverhältnisses 

zum 31. Dezember 2010. Sie ist am 19. Januar 2011 beim Arbeitsgericht ein-

gegangen und der Beklagten demnächst (§ 167 ZPO) am 24. Januar 2011 zu-

gestellt worden. 

II. Die Befristung des Arbeitsvertrags ist nach § 14 Abs. 1 Satz 1 TzBfG 

zulässig, weil sie durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist. 

1. Ein sachlicher Grund nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG liegt vor, 

wenn die Eigenart der Arbeitsleistung die Befristung rechtfertigt. Zu den von 

dieser Vorschrift erfassten Arbeitsverhältnissen, bei denen eine Befristung we-

9  

10  

11  

12  

13  

14  

15  



 - 6 - 7 AZR 457/12 
 

  - 7 -   
 

gen der Art der Tätigkeit ohne Hinzutreten eines weiteren Sachgrundes verein-

bart werden kann, zählen im Anschluss an die ständige Rechtsprechung des 

Bundesarbeitsgerichts zu der vor In-Kraft-Treten des TzBfG geltenden Rechts-

lage die Arbeitsverhältnisse der programmgestaltenden Mitarbeiter der Rund-

funkanstalten. Das folgt aus der Notwendigkeit, bei der Auslegung des Begriffs 

des sachlichen Grundes iSd. § 14 Abs. 1 TzBfG die für die Rundfunkanstalten 

durch die Rundfunkfreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG) gewährleisteten Freiräume 

bei der Wahl des Arbeitsvertragsinhalts zu berücksichtigen (vgl. BAG 26. Juli 

2006 - 7 AZR 495/05 - Rn. 10, BAGE 119, 138; BT-Drucks. 14/4374 S. 19). Der 

durch das TzBfG gesetzlich ausgestaltete arbeitsrechtliche Bestandsschutz be-

grenzt als allgemeines Gesetz nach Art. 5 Abs. 2 GG nicht nur die Rundfunk-

freiheit, sondern wird auch seinerseits durch die Freiheit des Rundfunks be-

grenzt (BAG 26. Juli 2006 - 7 AZR 495/05 - Rn. 11, aaO; vgl. zum früheren 

Recht vor In-Kraft-Treten des TzBfG BVerfG 28. Juni 1983 - 1 BvR 525/82 -  

BVerfGE 64, 256, 261). Der Schutz des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG umfasst das 

Recht der Rundfunkanstalten, dem Gebot der Vielfalt der zu vermittelnden Pro-

gramminhalte bei der Auswahl, Einstellung und Beschäftigung derjenigen Rund-

funkmitarbeiter Rechnung zu tragen, die bei der Gestaltung der Programme 

mitwirken. Grundsätzlich schließt dies auch die Entscheidung darüber ein, ob 

Mitarbeiter fest oder nur für eine vorübergehende Dauer beschäftigt werden. 

Folglich kann die Befristung der Arbeitsverträge mit programmgestaltend tätigen 

Arbeitnehmern mit der Rundfunkfreiheit gerechtfertigt werden. Allerdings kommt 

der Rundfunkfreiheit gegenüber dem Interesse des Arbeitnehmers an einer 

Dauerbeschäftigung kein genereller Vorrang zu. Ist der Schutzbereich der 

Rundfunkfreiheit berührt, sind die Belange der Rundfunkanstalten und des be-

troffenen Arbeitnehmers im Einzelfall abzuwägen (vgl. BAG 26. Juli 2006  

- 7 AZR 495/05 - Rn. 11, 20 f., aaO; 2. September 2009 - 7 AZR 233/08 -  

Rn. 38, BAGE 132, 59; vgl. zu diesen Grundsätzen auch BVerfG 18. Februar 

2000 - 1 BvR 491/93, 1 BvR 562/93, 1 BvR 624/98 - zu II 2 c bb der Gründe). 

2. Danach ist die im Arbeitsvertrag der Parteien vom 26. April 2007 ver-

einbarte Befristung zum 31. Dezember 2010 durch die Eigenart des Arbeitsver-

hältnisses sachlich gerechtfertigt. Die Beklagte kann sich auf die Rundfunkfrei-

16  



 - 7 - 7 AZR 457/12 
 

  - 8 -   
 

heit des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG berufen. Der als Redakteur beschäftigte Kläger 

war programmgestaltender Mitarbeiter der Beklagten. Sein nach Art. 12 Abs. 1 

GG zu schützendes Interesse an einem unbefristeten Arbeitsvertrag ist in der 

vom Landesarbeitsgericht vorgenommenen Interessenabwägung im Ergebnis 

ohne Rechtsfehler berücksichtigt worden. 

a) Entgegen der Auffassung des Klägers kann sich die Beklagte als öffent-

lich-rechtliche Auslandsrundfunkanstalt auf die Rundfunkfreiheit berufen (vgl. 

BAG 20. Juni 2013 - 8 AZR 482/12 - Rn. 45, 58; 2. September 2009 - 7 AZR 

233/08 - Rn. 38, BAGE 132, 59). Sie betreibt Rundfunk iSd. Art. 5 Abs. 1 Satz 2 

GG.  

aa) Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG schützt die Freiheit der Berichterstattung durch 

Rundfunk. Der verfassungsrechtliche Rundfunkbegriff stellt auf die Herstel-

lungs- und Verbreitungsmethode ab. Er ist gekennzeichnet durch das sende-

technische Element elektromagnetischer Schwingungen und durch das inhaltli-

che Kriterium der Ausrichtung auf einen offenen Empfängerkreis (vgl. 

ErfK/Schmidt 13. Aufl. Art. 5 GG Rn. 90; Jarass in Jarass/Pieroth GG 12. Aufl. 

Art. 5 Rn. 36). Geschützt sind alle Tätigkeiten, die mit der Veranstaltung von 

Rundfunk zusammenhängen und nicht rein fernmeldetechnischen Charakter 

tragen (ErfK/Schmidt Art. 5 GG Rn. 92). Der Inhalt der Sendungen ist für den 

Rundfunkbegriff unerheblich (vgl. ErfK/Schmidt Art. 5 GG Rn. 91; Jarass in  

Jarass/Pieroth Art. 5 Rn. 39). Träger des Grundrechts sind alle natürlichen und 

juristischen Personen, die Rundfunk veranstalten (BVerfG 26. Februar 

1997 - 1 BvR 2172/96 - zu C I 1 a der Gründe, BVerfGE 95, 220). Das gilt nicht 

nur für private Veranstalter, sondern auch für die öffentlich-rechtlichen Rund-

funkanstalten. Sie sind zwar Teil der Staatsorganisation im weitesten Sinne, 

können aber im Rahmen ihrer Aufgaben Staatsunabhängigkeit verlangen und 

erforderlichenfalls vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzen (vgl. BVerfG 

13. Januar 1982 - 1 BvR 848/77 ua. - [freier Rundfunkmitarbeiter, WDR]  

BVerfGE 59, 231). Sofern der Staat durch Maßnahmen, welche die Rundfunk-

anstalten in ihrer geschützten Tätigkeit beeinträchtigen, eingreift, können diese 

sich auf die Rundfunktätigkeit berufen. Der Staat darf nicht selbst als Rund-

17  

18  



 - 8 - 7 AZR 457/12 
 

  - 9 -   
 

funkbetreiber auftreten (BVerfG 12. März 2008 - 2 BvF 4/03 - [Hessisches 

Privatrundfunkgesetz] Rn. 95 mwN, BVerfGE 121, 30). Der Grundsatz der 

Staatsfreiheit des Rundfunks schließt staatliche Maßnahmen nicht aus, welche 

der Herstellung oder Erhaltung der Rundfunkfreiheit dienen; diese können ver-

fassungsrechtlich sogar geboten sein (BVerfG 12. März 2008 - 2 BvF 4/03 - 

[Hessisches Privatrundfunkgesetz] Rn. 96 mwN, aaO). Eine zu weitreichende 

Einschränkung der Rundfunkfreiheit durch staatliche Maßnahmen führt grund-

sätzlich nicht etwa dazu, dass die Rundfunkfreiheit entfiele und der Schutzbe-

reich des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG nicht mehr eröffnet wäre. Hieran ist vielmehr 

erst dann zu denken, wenn eine Rundfunkanstalt aufgrund ihrer Ausgestaltung 

derart in der Hand des Staates läge, dass sich die Rundfunkfreiheit durch die 

Beseitigung einzelner sie unzulässig einschränkenden Regelungen und Maß-

nahmen nicht herstellen ließe. Dann verstieße aber bereits die Existenz und 

Gründung eines solchen „Staatsrundfunks“ gegen Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG (vgl. 

BVerfG 28. Februar 1961 - 2 BvG 1/60, 2 BvG 2/60 - [Deutschland-Fernsehen, 

1. Rundfunkurteil] zu D III der Gründe, BVerfGE 12, 205).  

bb)  Hiernach genießt die Beklagte den Schutz des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG. 

Sie betreibt keinen „Staatsrundfunk“. Dass es sich bei der Beklagten um eine 

Auslandsrundfunkanstalt handelt, ändert daran nichts. Deshalb ist auch der Ge-

setzgeber bei der Änderung des Deutsche-Welle-Gesetzes vom 15. Dezember 

2004 zutreffend davon ausgegangen, dass die Beklagte in den Schutzbereich 

des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG fällt (vgl. Begründung zum Gesetzentwurf der Bun-

desregierung BT-Drucks. 15/3278 S. 11 und S. 18; Begründung zum Gesetz-

entwurf der Bundesregierung zu einem Gesetz über den deutschen Auslands-

rundfunk vom 22. Mai 1996 BT-Drucks. 13/4708 S. 20). Die Beklagte ist 

kein - unzulässig errichteter - Staats- oder Regierungssender. Ihre Organisation 

liegt weder vollkommen in der Hand des Staates noch ist ihr Programmauftrag 

auf die Verbreitung nur einer bestimmten Meinung gerichtet. Entgegen der Auf-

fassung des Klägers wird sie auch nicht in bundeseigener Verwaltung iSd. 

Art. 87 Abs. 1 Satz 1 GG geführt; sie ist nicht Teil des Auswärtigen Dienstes. 

 

19  



 - 9 - 7 AZR 457/12 
 

  - 10 -   
 

(1) Die Beklagte wird iSd. Art. 87 Abs. 3 Satz 1 GG als Anstalt des öffentli-

chen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung (§ 1 Abs. 2 DWG) betrieben.  

(a) Auch wenn Gesetzgebung und Verwaltung des Rundfunkwesens nach 

Art. 30, Art. 70 und Art. 83 GG grundsätzlich in den Zuständigkeitsbereich  

der Länder fallen (vgl. BVerfG 28. Februar 1961 - 2 BvG 1/60, 2 BvG 

2/60 - [Deutschland-Fernsehen, 1. Rundfunkurteil] zu E I der Gründe,  

BVerfGE 12, 205), folgt die Gesetzgebungskompetenz des Bundes für eine 

Auslandsrundfunkanstalt aus Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 GG (vgl. Heintzen in 

v. Mangoldt/Klein/Starck GG II 6. Aufl. Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 Rn. 9; ebenso die 

Begründung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zu einem Gesetz über 

den deutschen Auslandsrundfunk vom 22. Mai 1996 in BT-Drucks. 13/4708 

S. 20 sowie Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des DWG vom 

10. Juni 2004 BT-Drucks. 15/3278 S. 11). Der Bund hat die ausschließliche Ge-

setzgebung über die auswärtigen Angelegenheiten. 

(b) Unter auswärtigen Angelegenheiten im Sinn von Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 

GG sind solche Fragen zu verstehen, die für das Verhältnis der Bundesrepublik 

Deutschland zu anderen Staaten oder zwischenstaatlichen Einrichtungen, ins-

besondere für die Gestaltung der Außenpolitik, Bedeutung haben (vgl. BVerfG 

14. Juli 1999 - 1 BvR 2226/94, 1 BvR 2420/95, 1 BvR 2437/95 - [Telekommuni-

kationsüberwachung] zu C III 1 a der Gründe, BVerfGE 100, 313). Die Angebo-

te der Beklagten als Auslandsrundfunkanstalt (§ 1 Abs. 1 DWG) dienen - wie 

sich aus § 4 DWG ergibt - der Darstellung Deutschlands in Europa und auf an-

deren Kontinenten. Sie betreffen damit die Außenbeziehungen des deutschen 

Staates zu anderen Staaten oder zwischenstaatlichen Einrichtungen. Die Be-

klagte als Auslandsrundfunkanstalt ist deshalb aber nicht Teil des Auswärtigen 

Dienstes iSd. Art. 87 Abs. 1 Satz 1 GG, sondern fällt unter Art. 87 Abs. 3 Satz 1 

GG (vgl. Heintzen in v. Mangoldt/Klein/Starck Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 Rn. 9;  

Hermes in Dreier (Hrsg.) Grundgesetz-Kommentar Bd. III 2. Aufl. 2008 Art. 87 

Rn. 28). Der Auswärtige Dienst meint nur klassische diplomatische konsulari-

sche Gefüge (vgl. Sachs in Sachs (Hrsg.) Grundgesetz 6. Aufl. 2011 Art. 87 

Rn. 27). Er besteht nach § 2 GAD aus dem Auswärtigen Amt (Zentrale) und den 

20  

21  

22  



 - 10 - 7 AZR 457/12 
 

  - 11 -   
 

Auslandsvertretungen, die zusammen eine einheitliche Bundesbehörde unter 

Leitung des Bundesministers des Auswärtigen bilden. Auslandsvertretungen 

sind Botschaften, Generalkonsulate und Konsulate sowie ständige Vertretungen 

bei zwischenstaatlichen und überstaatlichen Organisationen, § 3 GAD. Dazu 

gehört die Beklagte nicht. 

(2) Die Zusammensetzung der sowie die Bestimmungen zu den Kontroll-

gremien (Rundfunkrat, § 31 DWG und Verwaltungsrat, § 36 DWG) und die Re-

gelungen zu Wahl und Aufgaben des Intendanten (§§ 40, 42 DWG) gewährleis-

ten, dass die Beklagte nicht vom Staat bestimmt wird. Weder im Rundfunkrat 

noch im Verwaltungsrat der Beklagten besteht ein Übergewicht staatlicher oder 

staatsnaher Vertreter. 

(a) Nach § 32 Abs. 1 DWG vertritt der Rundfunkrat bei der Beklagten die 

Interessen der Allgemeinheit. Er beschließt über Fragen grundsätzlicher Bedeu-

tung für die Beklagte, berät den Intendanten in allgemeinen Programmangele-

genheiten und wirkt auf die Erfüllung des Programmauftrags hin. Von den 

17 Mitgliedern des Rundfunkrats werden je zwei Mitglieder vom Deutschen 

Bundestag und Bundesrat gewählt sowie drei von der Bundesregierung be-

nannt, § 31 Abs. 2 DWG. Die übrigen Mitglieder werden von im Einzelnen ge-

nannten gesellschaftlichen Gruppen bestimmt, § 31 Abs. 3 DWG. Die staatli-

chen oder staatsnahen Vertreter sind damit in der Minderheit. Die Bestimmung 

zu Beschlüssen und Wahlen (§ 34 DWG) gewährleistet, dass die staatlichen 

oder staatsnahen Vertreter nicht automatisch über die Mehrheit im Rundfunkrat 

verfügen. Zwar können bei Beschlüssen nach § 34 Abs. 2 Satz 1 DWG - je 

nach Anzahl der anwesenden Mitglieder - die nach § 31 Abs. 2 DWG bestimm-

ten Vertreter über die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder verfü-

gen. In Bereichen, die die Kontrolle der Beklagten und jedenfalls mittelbar die 

Programmgestaltung betreffen können, schließen § 34 Abs. 2 Satz 2 und Satz 3 

DWG eine solche Mehrheit jedoch aus. § 34 Abs. 2 Satz 2 DWG gewährleistet 

ua., dass die nach § 31 Abs. 2 DWG bestimmten Vertreter nicht allein Verstöße 

gegen Programmgrundsätze feststellen können, da sie nicht über die Mehrheit 

der Stimmen der Mitglieder verfügen. Gleiches gilt für die in § 34 Abs. 2 Satz 3 

23  

24  



 - 11 - 7 AZR 457/12 
 

  - 12 -   
 

DWG geregelten Beschlüsse, die einer Mehrheit von zwei Dritteln der Mitglieder 

bedürfen. Auch die Wahl des Intendanten nach § 34 Abs. 5 DWG erfordert min-

destens die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder. 

(b) Nach § 37 Abs. 1 Satz 1 DWG überwacht der Verwaltungsrat die Ge-

schäftsführung des Intendanten außerhalb der Programmgestaltung. Von den 

sieben Mitgliedern, aus denen der Verwaltungsrat besteht, werden je ein Mit-

glied vom Deutschen Bundestag, vom Bundesrat und von der Bundesregierung 

gewählt oder benannt, § 36 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 DWG. Die übrigen Mitglieder 

werden vom Rundfunkrat aus den in § 31 Abs. 3 DWG genannten gesellschaft-

lichen Gruppen und Organisationen gewählt, § 36 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 DWG. 

Die staatlichen oder staatsnahen Vertreter sind damit in der Minderheit. § 39 

DWG gewährleistet wie § 34 DWG für den Rundfunkrat, dass die nach § 36 

Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 DWG bestimmten Vertreter bei Beschlüssen und Wahlen 

nicht automatisch über die Mehrheit verfügen. Insbesondere für die Feststellung 

des Haushaltsplans und die Zustimmung zum Beschluss über die Aufgabenpla-

nung bedarf es der Mehrheit der Stimmen der Mitglieder und nicht nur einer 

Mehrheit der anwesenden Mitglieder. 

(c) Auch der Intendant, der die Beklagte nach § 42 DWG selbständig leitet, 

wird nicht vom Staat bestimmt. Er wird nach § 40 Abs. 1 Satz 1 DWG vom 

Rundfunkrat gewählt, wobei hierfür jedenfalls die Mehrheit der Stimmen der 

Mitglieder erforderlich ist, § 34 Abs. 5 Satz 2 DWG. Seine Abberufung bedarf 

einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Rundfunkrats, § 34 

Abs. 2 Satz 3 Nr. 2 DWG. 

(3) Der Programmauftrag der Beklagten ist nicht auf die Verbreitung nur 

einer bestimmten Meinung gerichtet. Vielmehr wird er der von Art. 5 Abs. 1 

Satz 2 GG geforderten Programmfreiheit gerecht. 

(a) Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG schützt vor allem die Programmfreiheit. Sie 

gewährleistet, dass Auswahl, Inhalt und Gestaltung des Programms Sache des 

Rundfunks bleiben und sich an publizistischen Kriterien ausrichten können. Das 

Grundrecht verlangt eine positive Ordnung, die sicherstellt, dass der Rundfunk 

25  

26  

27  

28  



 - 12 - 7 AZR 457/12 
 

  - 13 -   
 

die Vielfalt der Themen und Meinungen aufnimmt und wiedergibt, die in der Ge-

sellschaft eine Rolle spielen. Zu diesem Zweck sind ua. materielle Regelungen 

notwendig, die an der Aufgabe des Rundfunks orientiert sind und erreichen 

können, was Art. 5 Abs. 1 GG in seiner Gesamtheit bewirken will (vgl. BVerfG 

22. Februar 1994 - 1 BvL 30/88 - [Rundfunkgebühren, 8. Rundfunkurteil, Kabel-

groschen] zu B II 1 a der Gründe, BVerfGE 90, 60). 

(b) Diese an die Programmfreiheit zu stellenden Anforderungen gewähr-

leistet das Deutsche-Welle-Gesetz entgegen der Auffassung des Klägers un-

zweifelhaft. Nach § 4 DWG sollen die Angebote der Beklagten Deutschland als 

europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen 

Rechtsstaat verständlich machen. Sie sollen deutschen und anderen Sichtwei-

sen zu wesentlichen Themen vor allem der Politik, Kultur und Wirtschaft sowohl 

in Europa wie in anderen Kontinenten ein Forum geben mit dem Ziel, Verständ-

nis und Austausch der Kulturen und Völker zu fördern. Die Beklagte fördert da-

bei insbesondere die deutsche Sprache. Weitere Regelungen zum Programm 

enthalten §§ 5, 6, 6a, 9 und 10 DWG. So müssen Sendungen nach § 5 Abs. 2 

Satz 1 DWG eine unabhängige Meinung ermöglichen und dürfen nicht einseitig 

eine Partei oder sonstige politische Vereinigung, eine Religionsgemeinschaft, 

einen Berufsstand oder eine Interessengemeinschaft unterstützen. Diese und 

die weiteren Vorgaben gewährleisten, dass eine Vielfalt von Themen und Mei-

nungen dargestellt werden und zugleich die Grundrechte Dritter, insbesondere 

die Würde des Menschen nach Art. 1 Abs. 1 GG, geschützt werden. Im Rah-

men dieser weit umrissenen Vorgaben kann die Beklagte frei bestimmen, wel-

che Inhalte sie mit welchen redaktionellen Mitteln in welchem Format zu wel-

chem Zeitpunkt darstellt.  

(4) Die Vorgaben im DWG zur Aufgabenplanung, zur Finanzierung sowie 

zur Rechtsaufsicht führen nicht dazu, dass der Schutzbereich der Rundfunkfrei-

heit wegen einer staatlichen Beherrschung der Beklagten nicht eröffnet wäre. 

Es kann dahinstehen, ob mit diesen Regeln unzulässige Eingriffe in den Schutz 

des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verbunden sind. Jedenfalls stellen sie insbesonde-

re angesichts der Zusammensetzung der Kontrollgremien und der im Pro-

29  

30  



 - 13 - 7 AZR 457/12 
 

  - 14 -   
 

grammauftrag angelegten Meinungsfreiheit nicht in Frage, dass die Beklagte 

dem Schutzbereich dieses Grundrechts unterfällt. 

b) Die vom Landesarbeitsgericht vorgenommene Abwägung zwischen den 

durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG geschützten Belangen der Beklagten als Rund-

funkanstalt und den durch Art. 12 Abs. 1 Satz 2 GG geschützten Belangen des 

Klägers an einer dauerhaften Beschäftigung ist im Ergebnis revisionsrechtlich 

nicht zu beanstanden. Diese Abwägung ist geboten, weil der Kläger programm-

gestaltend als Redakteur im Rundfunkbereich beschäftigt war. 

aa) Ist die Befristung des Arbeitsvertrags eines programmgestaltenden Mit-

arbeiters mit einer Rundfunkanstalt auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, ist eine 

einzelfallbezogene Abwägung zwischen dem Bestandsschutz des Arbeitneh-

mers und den bei Bejahung des Bestandsschutzes zu erwartenden Auswirkun-

gen auf die Rundfunkfreiheit vorzunehmen. Dazu sind die Belange der Rund-

funkanstalt und des Arbeitnehmers im Einzelfall abzuwägen, wobei den Rund-

funkanstalten die zur Erfüllung ihres Programmauftrags notwendige Freiheit und 

Flexibilität nicht genommen werden darf. Einerseits ist zu berücksichtigen, dass 

das Bundesverfassungsgericht das Bedürfnis der Rundfunkanstalten für die 

Beschäftigung von programmgestaltenden Mitarbeitern in befristeten Arbeits-

verhältnissen vor allem deshalb anerkennt, weil veränderte Berichtsgegenstän-

de, Programmtechniken, Wettbewerbslagen und Publikumsbedürfnisse eine 

Veränderung der Programmstruktur erforderlich machen und im Regelfall nicht 

zu erwarten ist, dass die bisher für die Programmgestaltung verantwortlichen 

Mitarbeiter ausreichend geeignet sind, auch in den geänderten Programmstruk-

turen tätig zu werden (BVerfG 13. Januar 1982 - 1 BvR 848/77 ua. - [freier 

Rundfunkmitarbeiter, WDR] BVerfGE 59, 231; BAG 26. Juli 2006 - 7 AZR 

495/05 - Rn. 24, BAGE 119, 138). Andererseits ist die Interessenabwägung im 

Sinn einer praktischen Konkordanz ergebnisoffen vorzunehmen. Es kommt 

nicht von vornherein einer Position ein Übergewicht zu. Der sich aus den wech-

selseitigen Grundrechtspositionen ergebende Konflikt schließt jede undifferen-

zierte Lösung aus, welche den Schutz des einen Rechtsguts ohne ausführliche 

Würdigung dem Schutz des anderen Rechtsguts opfert. Weder darf programm-

31  

32  



 - 14 - 7 AZR 457/12 
 

  - 15 -   
 

gestaltend tätigen Rundfunkmitarbeitern der arbeitsrechtliche Bestandsschutz 

generell versagt werden noch dürfen bei der Entscheidung über diesen Schutz 

die Regeln und Maßstäbe des Arbeitsrechts in einer Weise auf die Anstellungs-

verhältnisse dieser Mitarbeiter angewendet werden, die das durch die Verfas-

sung geschützte Recht der Rundfunkbetreiber, frei von fremder Einflussnahme 

über die Auswahl, Einstellung und Beschäftigung dieser Mitarbeiter zu bestim-

men, unberücksichtigt lässt (BVerfG 13. Januar 1982 - 1 BvR 848/77 ua. - [frei-

er Rundfunkmitarbeiter, WDR] aaO). Im Einzelfall kommt es insbesondere da-

rauf an, mit welcher Intensität der betroffene Mitarbeiter auf das Programm der 

Rundfunk- und Fernsehanstalten Einfluss nehmen kann und wie groß die Ge-

fahr im Falle eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ist, dass die Rundfunkan-

stalt nicht mehr den Erfordernissen eines vielfältigen Programms und den sich 

künftig ändernden Informationsbedürfnissen und Publikumsinteressen gerecht 

werden kann. Dabei kann eine lang andauernde Beschäftigung ein Indiz dafür 

sein, dass bei einer Rundfunkanstalt kein Bedürfnis nach einem personellen 

Wechsel besteht (BAG 26. Juli 2006 - 7 AZR 495/05 - Rn. 21, aaO). Es unter-

liegt der tatrichterlichen Würdigung durch das Landesarbeitsgericht, welche 

Gesichtspunkte im Streitfall von Bedeutung sind (BAG 26. Juli 2006  

- 7 AZR 495/05 - Rn. 27, aaO). Revisionsrechtlich kann die Interessenabwä-

gung nur eingeschränkt daraufhin überprüft werden, ob Rechtsbegriffe ver-

kannt, Denkgesetze oder allgemeine Erfahrungssätze verletzt oder wesentliche 

Umstände bei der Würdigung übersehen worden sind (vgl. BAG 26. Juli 2006  

- 7 AZR 495/05 - Rn. 21, aaO). 

bb) Diesem eingeschränkten Prüfungsmaßstab genügt die Interessenab-

wägung im angefochtenen Urteil. 

(1) Das Landesarbeitsgericht hat seine Begründung nicht auf die Annahme 

beschränkt, bei der Befristung eines Arbeitsverhältnisses mit einem Rund-

funkredakteur sei lediglich zu prüfen, ob die Rundfunkfreiheit es rechtfertige, 

den Kläger nach Ablauf der vorgesehenen Vertragszeit durch einen anderen 

Mitarbeiter auszutauschen. Es hat zwar im Ausgangspunkt ausgeführt, eine 

weitere Begründung, warum die Beklagte konkret bei Ablauf des Vertrags einen 

33  

34  



 - 15 - 7 AZR 457/12 
 

  - 16 -   
 

solchen Austausch vornehmen wollte, sei nicht erforderlich. Allein diese An-

nahme würde die Befristung des Arbeitsverhältnisses nicht rechtfertigen. Auch 

genügt hierfür nicht das vom Landesarbeitsgericht erkannte generelle Interesse 

der Beklagten festzulegen, welche Zielgruppen vorrangig durch das Programm 

angesprochen werden sollen, welche inhaltlichen Schwerpunkte dieses Pro-

gramm haben und welche Meinungsschwerpunkte das Programm repräsentie-

ren soll. Vielmehr muss im Zeitpunkt des Vertragsschlusses das von der Rund-

funkfreiheit gedeckte besondere Interesse an einer zeitlich begrenzten Beschäf-

tigung des programmgestaltenden Mitarbeiters bezogen auf dessen konkrete 

Tätigkeit dessen Interesse an einer Dauerbeschäftigung überwiegen (vgl. BAG 

26. Juli 2006 - 7 AZR 495/05 - Rn. 22, BAGE 119, 138). 

(2) Davon ist das Landesarbeitsgericht aufgrund seiner weiteren Erwägun-

gen aber im Ergebnis zutreffend ausgegangen. Trotz der recht knappen Inte-

ressenabwägung des Landesarbeitsgerichts ist diese letztlich nicht zu bean-

standen. Eine Zurückverweisung war nicht erforderlich, da die für die Interes-

senabwägung wesentlichen Umstände feststehen und vom Kläger weder be-

hauptet noch sonst ersichtlich ist, dass nach einer Zurückverweisung noch wei-

tere Gesichtspunkte vorgetragen werden könnten, die ggf. Anlass zu einer an-

deren Würdigung sein könnten. 

(a) Allerdings teilt der Senat einerseits nicht uneingeschränkt die weiterge-

hende Erwägung, von einem überwiegenden Bestandsinteresse könne erst 

dann ausgegangen werden, wenn ein programmgestaltender Rundfunkmitar-

beiter „über eine besonders lange Zeit besonders hervorragende Leistungen“ 

erbracht habe, sodass für die Arbeitgeberin letztlich kein Zweifel daran beste-

hen könne, dass dieser Mitarbeiter auch in Zukunft bei wechselnden Anforde-

rungen flexibel und auf höchstem Niveau weiterhin redaktionell für die Arbeitge-

berin tätig sein könne. Andererseits hat das Bundesarbeitsgericht im Unter-

schied zum Landesarbeitsgericht die vorherigen Beschäftigungen im Rahmen 

eines Honorarrahmenvertrags bisher nicht zugunsten des programmgestalten-

den Mitarbeiters gewürdigt (vgl. BAG 22. April 1998 - 5 AZR 342/97 - zu IV 2 b 

der Gründe, BAGE 88, 263). 

35  

36  



 - 16 - 7 AZR 457/12 
 

  
 

(b) Auf beide Erwägungen kommt es aber letztlich nicht entscheidend an. 

Im Zeitpunkt der erstmaligen Begründung des auf etwa 3 ½ Jahre befristeten 

Arbeitsverhältnisses, das zudem in die Phase der bei Vertragsschluss beab-

sichtigten Zusammenlegung der Radio- mit der Onlineredaktion fiel, durfte die 

Beklagte ihr Interesse an einer wechselnden Anforderungen entsprechenden 

Programmgestaltung höher gewichten als das Bestandsinteresse des Klägers 

an einer dauerhaften Anstellung als Redakteur. Dementsprechend ist die An-

nahme des Landesarbeitsgerichts nicht zu beanstanden, dass die Beklagte bei 

Abschluss des ersten Arbeitsvertrags und unter Zugrundelegung der erst fünf 

Jahre dauernden freien Zusammenarbeit davon habe ausgehen dürfen, ihr Ge-

staltungs- und Abwechslungsrecht überwiege das Interesse des Klägers an ei-

ner dauerhaften und dem Kündigungsschutzgesetz unterliegenden Zusammen-

arbeit. 

C. Der Kläger hat nach § 97 Abs. 1 ZPO die Kosten seiner erfolglosen Re-

vision zu tragen. 

 Linsenmaier  Schmidt  Kiel  

  Busch   Strippelmann   

 

37  

38  


