02.01.2018

1/18 - Richter am Bundesarbeitsgericht a.D. Dr. Rupert Wittek verstorben

Am 19. Dezember 2017 ist der Richter am Bundesarbeitsgericht a.D. Dr. Rupert Wittek im Alter von 75 Jahren verstorben.

Dr. Wittek wurde im Juli 1942 in Plöhnen/Ostpreußen geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im September 1970 in den Bayerischen Justizdienst ein. Im Juni 1983 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt.

Am 5. April 1988 wurde Dr. Wittek zum Richter am Bundesarbeitsgericht berufen und dem Achten Senat zugeteilt, ab 1990 dem Dritten Senat. Seit Dezember 1993 war er stellvertretender Vorsitzender des Achten Senats. Dr. Wittek hat in der langen Zugehörigkeit zum Achten Senat die Rechtsprechung des Senats wesentlich mit beeinflusst. So hat er wichtigen Anteil an der Rechtsprechung zum Schadenersatz und zum Betriebsübergang. Im Juni 2007 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Das Bundesarbeitsgericht verliert mit Herrn Dr. Wittek einen anerkannten und geschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.